Über uns

Mein Mann und ich bewirtschaften den Garten hauptsächlich alleine, nur meine Mutter hilft bei einigen Sachen wie Unkrautjäten oder Laubrechen im Garten mit.

Schwerere Arbeiten erledigen mein Mann und ich, oft hilft uns der Nachbar tatkräftig und außerdem ist noch einer unserer Söhne im Haus, der uns bei gröberen Sachen hilft.

Ich züchte im Frühjahr die meisten Gemüsesorten selbst und zwar schon im Haus, denn das Gewächshaus kann ich hier bei uns erst ab April nutzen, es ist doch ziemlich kalt, vor allem wenn der Wind aus Osten kommt.

Es ist aber immer etwas geworden, auch wenn wir später dran waren mit der Aussaat und dem Pflanzen.

Unser Haus wurde 1989 erbaut und es steht auf einem Grundstück von 2000qm. 

Ich wollte eigentlich anfangs einen Obstgarten mit Blumenwiese anlegen, außerdem hatte ich noch einen kleinen Küchengarten mit einer Umrandung aus Sommerblumen. 

Das war mir dann irgenwann zu wenig. 

Nach dem durchlesen einiger, bzw. vieler Gartenzeitschriften und Büchern war mir klar was ich wollte. Es soll ein Staudengarten werden mit vielen verschiedenen großen Beeten und einer Hecke. Das ergab sich aber nacheinander pro Jahr immer etwas mehr. 

Inzwischen ist nicht mehr viel Rasen zu sehen, dafür große Inselbeete mit Stauden, Sommerblumen, Rosen und so weiter. Außerdem erklimmen so einige Kletterpflanzen manches Rankgerüst. Ein Beet ist für Rhododendren und andere sauren Boden liebende Pflanzen gedacht, andere Beete bevorzugen wieder trockenheitsliebende Gewächse.

Unser Garten inzwischen ein Platz für alle möglichen Pflanzen und auch die Tiere fühlen sich in der Umgebung wohl. 

Dieses Jahr wird einiges an Pflanzen und Sträuchern neu gepflanzt, etwas nachhaltiges soll es sein wie Maulbeeren und auch ein paar kleinere Obstbäume, der alte Kirschbaum musste letztes Jahr gefällt werden, er hatte kaum noch Ertrag. Den Reneclauden- Baum hat der Sturm entwurzelt. Es kommen jetzt Buschbäume in den Garten, die sind viel leichter abzuernten.

Vorletztes Jahr hat mir mein Mann mit Hilfe des Nachbarn ein wunderschönes Gewächshaus gebaut und es gibt natürlich auch einen kleineren Gemüsegarten für die Sachen, die wir gerne essen.

Für das Unkrautjäten habe ich noch meine Mutter als Hilfe, die hält mir die Wege und das Beerenbeet frei davon und den Rest muss ich dann selbst machen, aber das gehört zur Gartenarbeit dazu. 

Es ist ein wunderschönes Hobby und ich kann es nur jedem empfehlen.

 

Unser Garten ist für jede Art von Gartenliebhabern gedacht und ich hoffe es besuchen viele unsere Seite um Anregungen und Meinungen zu hinterlassen. 

Ich freue mich auf jeden Besucher